Herzlichen Dank!

08.12.2017 - Aus Anlass ihres 50-jährigen Firmenjubiläums spendete Getränke Hörl die stolze Summe von 56.650 Euro an die Freiwilligen Feuerwehren in der Region. Hierbei wurde auch die Köschinger Wehr bedacht. Zustande kam diese Summe mit einer ganz besonderen Verkaufsaktion. Neben dem allseits bekannten Getränkemarkt haben auch weitere Firmen die Floriansjünger mit Geld- und Sachspenden unterstützt...

Beachtlich war die Anzahl von Feuerwehren, die Anfang Dezember in den Biergarten Birkenheide bei Geisenfeld eingeladen wurden. Im Rahmen einer Feier überreichte die Firma Getränke Hörl Spenden an die Floriansjünger der Region.

Spendenübergabe durch die Firma System Tools GmbH an die Feuerwehr Kösching: Kommandant Jürgen Meier, die beiden Geschäftsführer Frank Ulbrich und Andreas Rasch sowie Vereinsvorsitzender Christian Wittmann.

Auch wenn die "Freiwillige Feuerwehr" ein allseits bekannter Begriff ist und diese Aufschrift auf allen Fahrzeugtüren zu lesen ist, so wissen viele Menschen nicht wirklich, was sich dahinter verbirgt. Ein Großteil der Bevölkerung geht davon aus, dass die Einsatzkräfte ihrem Dienst beruflich nachgehen und entsprechend bezahlt werden. In Kösching ist dies aber nicht der Fall. So rücken die 76 Aktiven der Einsatzabteilung unentgeltlich zu Notfällen aus. Ebenso verhält es sich für den Besuch von Übungen und Lehrgängen. "Ohne die Unterstützer im Hintergrund wäre der Feuerwehrdienst nicht machbar", erklärt der zweite Vorsitzende Stefan Lechermann. Damit meint er die Familien und Arbeitgeber der Brandschützer. Aber auch Firmen leisten hier einen wertvollen Beitrag - auch 2017.

So spendete Getränke Hörl im Rahmen seines 50-jährigen Firmenjubiläums einen Betrag von sage und schreibe 56.650 Euro an die Feuerwehren der Region, wobei die Köschinger Wehr mit 550 Euro bedacht wurde. Zustande kam diese Summe mithilfe einer Verkaufsaktion, bei der pro Getränkekiste fünf bzw. zehn Cent gespendet wurden. Auch von der Firma System Tools GmbH wurde die Stützpunktwehr mit 500 Euro unterstützt.
Eine Sachspende in Form eines lebensgroßen und auch -schweren Übungs-Dummys erhielt man von der Volksbank Bayern Mitte eG. Gerade bei Atemschutzübungen können die Einsatzkräfte damit unter realen Bedingungen üben. Für die Simulation von Verkehrsunfällen stellte die Generali Versicherungsagentur Gröger zur Verfügung.

Herzlichen Dank!
Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Allen, die uns so tatkräftig unterstützt haben. Dadurch konnte der Dienstbetrieb innerhalb der Feuerwehr aufrechterhalten und das Vereinsleben entscheidend gestaltet werden.