07.05.2013 - Maschinist in der Feuerwehr ist eine äußerst verantwortungs- volle Aufgabe. So muss er im Einsatz die Pumpen und Aggregate bedienen sowie die Mannschaft sicher von "A nach B" bringen. Seit vergangenem Samstag zählt unsere Maschinisten-Gruppe drei neue Mitglieder.

"Geschafft!" Hinter Matthias Klier, Michael Niebler und Marina Wilhelm liegen lehrreiche Stunden. Zusammen mit neun anderen Feuerwehrleuten aus dem Landkreis Eichstätt drückte dieses Köschinger Trio nochmals die Schulbank. In Großmehring fand nämlich ein Lehrgang für Löschfahrzeugmaschinisten statt.

Viel Wert wird bei dieser Ausbildung vor allem auf die Praxis gelegt. So lernten die Teilnehmer die verschiedenen Feuerlöschkreiselpumpen ebenso kennen wie Aggregat, Tauchpumpe und Co. Aber auch geballtes theoretisches Wissen wurde vermittelt, wie etwa Unfallverhütungsvorschriften, Fahrzeugkunde, Straßenverkehrsordnung oder eine Einweisung in den Sprechfunk.

Nach den Abschlussübungen am Gewässer und der theoretischen Prüfung konnte Lehrgangsleiter Wolfgang Forster am Ende allen Feuerwehrlern zum Titel "Maschinist" gratulieren. Zusammen mit seinem Team - bestehend aus den Kreisbrandmeistern Christoph Schermer und Martin Lackner sowie den Ausbildern Florian Schneider und Johann Schieber wünschte Forster allzeit gute Fahrt und immer ein glückliches Händchen bei der Bedienung der Gerätschaften.