22.03.2015 – Am vergangenen Dienstag war der Köschinger Stegbachkindergarten zu Besuch bei der Feuerwehr. Doch diesmal waren es nicht die Buben und Mädchen im Vorschulalter, sondern deren Erzieherinnen, die im Umgang mit Feuer und Feuerlöschern sensibilisiert und geschult wurden.

Die Freiwillige Feuerwehr Markt Kösching besitzt eine Übungslöschanlage, mit der regelmäßig die Mitarbeiter von den verschiedenen Öffentlichen Einrichtungen in Kösching ausgebildet werden. Zu Beginn informierte erster Kommandant Jürgen Meier die Teilnehmerinnen über die Entstehung von Bränden, das Vorgehen bei einem Brandausbruch und die notwendigen Evakuierungsmaßnahmen, was die Hauptaufgabe der Erzieherinnen bei einem Brandfall darstellt.

Bevor man zur Praxis überging, befasste man sich theoretisch mit den verschiedenen Arten von Feuerlöschern und deren richtige Handhabung und Funktionsweise. An der gasbefeuerten Übungsanlage wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt und angewandt. So hatte jede der Frauen die Möglichkeit das Feuer mit einem Schaum-Wasser-Löscher zu bekämpfen.

Eine Fettexplosion, also das falsche Löschen eines überschaubaren Fettbrandes mit Wasser, wurde von den Feuerwehrkräften demonstriert. Hier wurde wieder ersichtlich, welche dramatischen Folgen die Wahl des falschen Löschmittels hat. Bei einem Fettbrand gilt es, den Brand mit einem Topfdeckel zu ersticken und den Topf vorsichtig ins Freie zu bringen.

Genauso imposant war das Zerknallen eine Deo-Dose unter Hitzeeinwirkung. Unter Druck stehende Dosen wie Haarspray, Deo oder Lacke, Farben und Reiniger in den Bädern, Kellern oder Garagen stellen bei einem Zimmerbrand eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Betroffene und Einsatzkräfte dar.