09.05.2015 - Fünf Atemschutzkräfte der Köschinger Feuerwehr bildeten sich in der Landkreis-Atemschutzübungsstrecke in Lenting im Umgang mit der Wärmebildkamera fort. Bei diesem Tageslehrgang erlernten die Feuerwehrkameraden, unterteilt in Theorie und Praxis, viele Einsatzmöglichkeiten des Geräts und technische Besonderheiten.

Die Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren hatten alle ihre eigenen Kameras unterschiedlichster Hersteller und Ausführungen mit dabei. Auch die Ausbildungsstelle des Landkreises stellte einen modernen Kameratyp der Firma Dräger vor. Durch die Aufnahme der Infrarotstrahlung, die von Körpern und Gegenständen ausgeht, macht die Wärmebildkamera auch in einem verrauchten Areal die Umgebung sichtbar, die mit bloßem Auge nicht mehr zu erkennen ist.