03.04.2024 | „Wenn ich einmal groß bin, werde ich Feuerwehrmann!“ – dass sich dieser Wunsch des kleinen Zeichentrickdrachens Grisu kinderleicht in die Tat umsetzen lässt, beweisen Köschings Feuerwehrleute im Rahmen eines spannenden Aktions- und Mitmachtages am 13. April 2024. Eingeladen sind hierzu alle interessierten Köschingerinnen und Köschinger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren. …
„Wir für Kösching“ – mit dieser prägnanten Aussage und einem vorangestellten Hashtag berichten Köschings Feuerwehrleute seit mehreren Jahren auf ihren Social Media Kanälen über ihre Einsätze und Ausbildungen ebenso wie über ihre erfolgreiche Jugendarbeit und das rührige Vereinsleben. Derzeit sind es rund 100 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die diesen Slogan mit Leben füllen und bereitstehen, um ihren Mitmenschen in allen erdenklichen Notlagen zu helfen. Doch warum tun sie das? Eine Frage, auf die Kommandant Jürgen Meier blitzschnell eine Antwort parat hat: „Es ist das schönste Ehrenamt der Welt.“ Dass ein Engagement bei der Freiwilligen Feuerwehr obendrein sehr abwechslungsreich ist, beweist deren breites Aufgabenspektrum, welches die ehrenamtlichen Brand- und Katastrophenschützer mit modernster Technik bewältigen. Das „Herz“ der Köschinger Stützpunktwehr stellt allerdings die Mannschaft dar, wie Vorsitzender Christian Wittmann unterstreicht: „Der Wahlspruch ‚Einer für alle, alle für einen‘ ist kein leeres Versprechen. Wir halten immer zusammen – auch in brenzligen Situationen.“
Mit ihrem anstehenden Aktions- und Mitmachtag wollen die Floriansjünger noch weitere Menschen für den Dienst in der Feuerwehr begeistern – und mit einigen Berührungsängsten von potenziellen Neumitgliedern aufräumen, wie etwa jenem, dass „man den Umgang mit den Gerätschaften nicht kann“ oder dass „man keine Zeit für solch ein Ehrenamt hat“. „Wenn es wirklich so wäre, hätten wir gar keine Aktiven.“, merkt Vize-Kommandant Markus Würzburger an und ergänzt: „Kein Mensch wird als fertig ausgebildeter Feuerwehrler geboren.“ So erhält jede angehende Einsatzkraft eine fundierte Ausbildung. Auch wenn sich sehr viel bewegt: Feuerwehrmann oder -frau ist kein Fulltime-Job, womit jeder sein Zeitinvest selbst bestimmt. „Ein paar Stunden pro Monat hat doch jeder für ein sinnvolles Hobby parat.“, wie stellvertretende Vorsitzende Theresa Heckl feststellt.
Einen Einblick in die Welt der Feuerwehr erhalten interessierte Köschingerinnen und Köschinger im Alter zwischen 18 und 65 Jahren am Samstag, den 13. April 2024 ab 16 Uhr am Feuerwehrgerätehaus an der Lindenstraße. Geboten wird ein aktionsgeladener Nachmittag – ohne PowerPoint-Präsentationen oder faden Kennzahlen. Im Vordergrund steht das Selbst anpacken und Ausprobieren – sei es der Umgang mit Rettungsspreizer und Schneidgerät, eine Fahrt mit der Drehleiter oder das Kennenlernen der Gerätschaften für Gefahrgut- und Brandeinsätze. „Die Feuerwehr ist keine geschlossene Gesellschaft.“, betonen die Verantwortlichen der Wehr und unterstreichen ihre Einladung mit dem Slogan „Du für Kösching“.
Verfasser: Christian Wittmann
Bilder: Pascal Georg