Nr. 125/2019: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   31. Dezember 2019, 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Kösching - Klausenweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und TLF 24/48
Zu einem Gasaustritt an einem defekten Heizstrahler wurden die Köschinger Einsatzkräfte in der Silvesternacht auf den Plan gerufen. Nach einer Demontage des Heizstrahlers konnte das Austreten gestoppt werden und die Einsatzstelle den Bewohnern übergeben werden. Es wurden keine gefährlichen Konzentrationen gemessen werden.
Hinweis zu den Einsatzberichten:

Auf unserer Internetseite berichten wir teilweise ausführlich - ggf. auch mit Bildmaterial - über unser Einsatzgeschehen. Fotos an Einsatzstellen werden erst bzw. nur dann gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt! Es werden keine Fotos von Verletzten oder Verstorbenen gemacht oder veröffentlicht. Die Einsatzmannschaft ist in entsprechender Art sensibilisiert, wie und was sie fotografieren dürfen. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos nochmals von einer geschulten Person ausgewählt und ggf. zensiert.
Sollten Sie dennoch Einwände gegen hier veröffentlichte Inhalte haben, bitten wir Sie, sich vertrauensvoll an unseren Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit zu wenden. (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Nr. 124/2019: „Auslösung einer Rauch-Wärme-Abzugsanlage"
Datum/Uhrzeit:   27. Dezember 2019, 09:16 Uhr bis 09:35 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Schuberstraße
Fahrzeuge:   MZF
Eine durch einen Möbeltransport ausgelöste Rauch-Wärme-Abzugsanlage wurde durch die Feuerwehr Kösching nach einer Kontrolle zurückgesetzt.
Nr. 123/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   23. Dezember 2019, 08:02 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16 und TLF 24/48
Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Kameraden am Montagmorgen in den Interpark alarmiert. Wie sich herausstellte kam es in einem Elektroraum zu einem Kabelbrand. Die betroffenen Anlagenteile wurden außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Nr. 122/2019: „Ausleuchten für Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   19. Dezember 2019, 17:06 Uhr bis 18:10 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, GWL2 und MTW
Für die Verlegung eines Patienten von der Klinik Kösching in eine Spezialklinik wurde am späten Donnerstag Abend der Intensivtransporthubschrauber "Christoph München" angefordert. Die Feuerwehr Kösching räumte dazu die Fußballtore vom Spielfeld und leuchtete den Schulsportplatz zur Nachtlandung des Hubschraubers aus.
Bei der Umlagerung des Patienten in den Hubschrauber unterstützten die Kräfte zudem als Tragehilfe.
Nr. 121/2019: „Bereitstellung Notstromversorgung"
Datum/Uhrzeit:   15. Dezember 2019, 16:35 Uhr bis 17:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Am Pfannenstiel
Fahrzeuge:   GWL2 mit Notstromaggregat
Der Brand des Trafohäuschens hatte einen weitreichenden Stromausfall zur Folge, bei dem Teile von Kösching, Lenting und Hepberg zeitweise ohne Strom waren.
Daraufhin wurde die Köschinger Feuerwehr mit der Netzstromersatzanlage in Lenting angefordert, um bei einer Pflegeeinrichtung medizinische Geräte mit Energie zu versorgen. Die Einsatzstelle wurde mit dem Aggregat angefahren - es musste jedoch keine Stromversorgung aufgebaut werden, da der Energieversorger das Stromnetz zeitnah wieder in Betrieb nehmen konnte.
Nr. 120/2019: „Brand Trafohäuschen "
Datum/Uhrzeit:   15. Dezember 2019, 16:15 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Adalbert-Stifter-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und TLF 24/48
Am Sonntagnachmittag alarmierte die Leitstelle Ingolstadt zu einem Brand in einem Trafohäuschen.
Vor Ort wurde der Löschangriff mit mehreren Kohlenstoffdioxid-Löschern vorbereitet und mit einem zweiten Atemschutztrupp der Brandschutz für angrenzende Gebäude für den Fall einer weiteren Brandausbreitung sichergestellt.
Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde das Häuschen geöffnet und der Brand abgelöscht.
Nr. 119/2019: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   14. Dezember 2019, 16:20 Uhr bis 17:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37, Am Schacher
Fahrzeuge:   HLF 20
Am Samstagnachmittag beobachteten Spaziergänger zufällig einen Baum, der gerade auf einen Waldweg stürzte und alarmierten die Feuerwehr.
Mittels Kettensäge wurde der Baum daraufhin zerteilt und der Weg wieder frei gemacht.
Nr. 118/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   14. Dezember 2019, 11:38 Uhr bis 12:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 117/2019: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   13. Dezember 2019, 19:12 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lippertshofen - Hofstettener Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 116/2019: „Verkehrsunfall PKW gegen LKW"
Datum/Uhrzeit:   13. Dezember 2019, 12:29 Uhr bis 14:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Im Interpark ereignete sich am vergangenen Freitag ein Verkehrsunfall bei dem ein LKW und ein PKW beteiligt waren. Drei Personen wurden verletzt und wurden von der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt.
Außerdem wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden und der Verkehr abgesichert.
Nr. 115/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   11. Dezember 2019, 15:55 Uhr bis 17:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 114/2019: „Person eingeschlossen - Arbeitsunfall"
Datum/Uhrzeit:   10. Dezember 2019, 20:58 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - TAL Schieberstation
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Am Dienstagabend ging bei der Leitstelle Ingolstadt ein automatischer Notruf von der Verteilerstation der Transalpinen Ölleitung, nahe der Gunvor Raffinerie, ein.
Vor Ort stellte sich heraus, dass kein Mitarbeiter verletzt oder abgängig war und es sich um eine Fehlauslösung des Alarmsystems gehandelt hat.
Nr. 113/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   30. November 2019, 19:32 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Hartweg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Während das Christbaumaufstellen in vollem Gange war, wurden die Köschinger Einsatzkräfte zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Asylantencontainer am Hartweg alamiert. Bei einer Kontrolle des betroffenen Raumes konnte keine Ursache festgestellt werden. Daraufhin wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und die Einsatzkräfte rückten zurück ins Gerätehaus.
Nr. 112/2019: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   30. November 2019, 10:40 Uhr bis 11:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Heinrichsgraben
Fahrzeuge:   HLF 20
Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Kösching zu einer Türöffnung in den Heinrichsgraben gerufen. Eine hilflose Person wurde von der Feuerwehr bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt.
Nr. 111/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   22. November 2019, 17:53 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Am vergangenen Freitag wurde die Feuerwehr Kösching zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage zur Asylunterkunft am Stegbach alarmiert.
Bei der Erkundung vor Ort wurde glücklicherweise kein Feuer festgestellt. Der Dampf eines Wasserkochers hatte den Melder ausgelöst.
Nr. 110/2019: „Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   18. November 2019, 19:12 Uhr bis 19:50 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Gaimersheim - Am Kellerbug
Fahrzeuge:   HLF 20, DLK 23/12 und MTW
Zum zweiten Einsatz am gestrigen Montag wurde die Feuerwehr Kösching um 19:12 Uhr nach Gaimersheim gerufen. Mit dem Einsatzstichwort "Brand im Gebäude / Kellerbrand" rückten wir zur Unterstützung der ortsansässigen Feuerwehr mit der Drehleiter an.
Vor Ort hatten die Gaimersheimer Kameraden die Lage zügig im Griff und es war kein weiteres Eingreifen der Köschinger Drehleiter erforderlich.
Nr. 109/2019: „Verkehrsunfall - Person eingeklemmt"
Datum/Uhrzeit:   18. November 2019, 09:27 Uhr bis 11:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   HLF 20, HLF 20/16 und MTW
Am Montagvormittag sind auf der Köschinger Waldhausstraße zwei PKWs frontal kollidiert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Befreiung der Unfallteilnehmer und sicherte die Unfallstelle ab.
Nr. 108/2019: „Gemeldeter Gefahrstoffaustritt"
Datum/Uhrzeit:   14. November 2019, 00:01 Uhr bis 00:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Ingolstadt - Bergbräustraße
Fahrzeuge:   MZF und TLF 24/48 mit P250
In der Nacht zum Freitag wurde in einer Ingolstädter Gaststätte ein Kohlenstoffdioxid-Alarm ausgelöst. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die Leitstelle Ingolstadt mehrere Feuerwehren mit dem Stichwort "Gefahrstoffaustritt". Die Feuerwehr Kösching wurde mit dem P250 - Pulverlöschanhänger hinzugerufen.
Bei der Erkundung meldete die Ingolstädter Feuerwehr, dass es sich nicht um einen Gasaustritt, sondern um einen Schwelbrand handelte. Daraufhin konnte die Köschinger Feuerwehr die Einsatzfahrt abbrechen.
Nr. 107/2019: „Verkehrsabsicherung St. Martinsumzug"
Datum/Uhrzeit:   11. November 2019, 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Stadtweg
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 106/2019: „Verkehrsabsicherung St. Martinsumzug"
Datum/Uhrzeit:   11. November 2019, 16:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Nr. 105/2019: „Verkehrsunfall mit LKW - Person eingeklemmt"
Datum/Uhrzeit:   08. November 2019, 11:26 Uhr bis 15:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Südumgehung (St2335)
Fahrzeuge:   HLF 20, HLF 20/16 und MTW
Am Freitagvormittag kam es auf der Südumgehung zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Müllfahrzeug und einem PKW. Der Fahrer des PKWs wurde bei dem Frontalzusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt und tödlich verletzt.
Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug in Brand und musste zunächst mit mehreren Feuerlöschern und einem C-Rohr abgelöscht werden.
Gemeinsam mit der Feuerwehr Lenting wurde die Staatsstraße in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt und die Unfallstelle abgesichert.
Nr. 104/2019: „Rauchentwicklung in Gebäude - Personen in Gefahr"
Datum/Uhrzeit:   03. November 2019, 11:47 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lippertshofen - Echenzeller Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Heute wurde die Drehleiter der Köschinger Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung nach Lippertshofen alarmiert.
Die Köschinger Feuerwehr sprach sich an der Einsatzstelle mit der örtlichen Wehr ab und musste nicht mehr eingreifen.
Nr. 103/2019: „Verkehrsunfall PKW Überschlag"
Datum/Uhrzeit:   24. Oktober 2019, 07:06 Uhr bis 08:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Nach der Straßenüberquerung einer Wildschweinrotte kam es auf der Waldhausstraße zu einem Verkehrsunfall, wobei sich ein Fahrzeug überschlug und im Feld wieder auf den Rädern zum Stehen kam.
Eine Person wurde durch den Rettungsdienst behandelt und abtransportiert.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.
Nr. 102/2019: „ABC-Gefahrstoff-Explosion "
Datum/Uhrzeit:   22. Oktober 2019, 02:58 Uhr bis 03:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Vohburg - Ulrich-Steinberger-Platz
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2
Heute Nacht wurden wir mit mehreren Feuerwehren aus dem Nachbarlandkreis Pfaffenhofen in die Vohburger Stadtmitte zu einer Gasexplosion alarmiert.
Dort hatten Unbekannte versucht einen Geldautomaten in einer Bankfiliale durch Sprengung aufzubrechen.
Nr. 101/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   20. Oktober 2019, 02:11 Uhr bis 02:50 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   HLF 20 und DLK 23/12
Auch während Feierlichkeiten und Vereinsfesten ist die Feuerwehr im Fall der Fälle einsatzbereit.
Dieser seltene Fall ist jedoch beim vergangenen Patenbitten gleich zwei mal eingetreten. Sowohl unsere frisch gekührte Patenfeuerwehr Hepberg als auch wir wurden zu Einsätzen alarmiert. Zusammen mit der FF Lenting rückten unsere Nachbarn am Nachmittag zu einem Verkehrsunfall aus, während wir nachts um 2:11 Uhr zu einer Brandmeldeanlage in die Ingolsätder Straße gerufen wurden.
Die vorab eingeteilte Einsatzmannschaft teilte sich auf Drehleiter und Löschfahrzeug auf und rückte zum Einsatz aus.
Die Brandmeldeanlage hatte wegen angebranntem Essen ausgelöst.
Nr. 100/2019: „Gemeldeter Zimmerbrand"
Datum/Uhrzeit:   18. Oktober 2019, 19:30 Uhr bis 19:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Hepberg - Hauptstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 99/2019: „Notstromeinspeisung in Vermittlungsstelle"
Datum/Uhrzeit:   15.-16. Oktober 2019 18:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Lindenstraße
Fahrzeuge:   mit Notstromaggregat
Am Dienstagnachmittag meldete die Telefon-Vermittlungsstelle an der Lindenstraße eine Störung bei ihrer - von außen kommenden - Stromversorgung. Nachdem die systeminternen Notstrombatterien die Technik noch einige Stunden in Betrieb gehalten hatte, waren auch bald diese Reserven aufgebraucht und somit brach das Telefon- und Internetnetz in weiten Teilen Köschings zusammen.
In Absprache mit dem Betreiber der Vermittlungsstelle und der Marktgemeinde wurde entschieden, mithilfe der Netzstromersatzanlage der Feuerwehr in das Gebäude einzuspeißen und somit die betroffene Infrastruktur wieder herzustellen, bis sich eine Firma der Reparatur der Hauptstromleitung annehmen konnte.
Dafür wurde das Notstromaggregat mit dem Feuerwehrstapler auf das Gelände der Vermittlungszentrale rangiert. Mit einer 63 Ampere Drehstromleitung wurde das Gebäude dann über eine vorbereitete Notstromeinspeisung mit Energie versorgt.

Das Aggregat war während der Nacht zum Mittwoch durchgehend in Betrieb und wurde nach erfolgreicher Reparatur der Hauptleitung am Mittwochvormittag wieder abgebaut.
Nr. 98/2019: „Pumparbeiten nach Wasserrohrbruch"
Datum/Uhrzeit:   15. Oktober 2019, 13:13 Uhr bis 17:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Weinberg
Fahrzeuge:   GWL2
Bei Bauarbeiten am Köschinger Weinberg wurde eine Wasserleitung beschädigt. Dadurch traten große Wassermengen in einer Baugrube aus.
Um das Rohr für die Reparatur frei zu legen musste die Grube permanent ausgepumpt werden. Dabei bat die Marktgemeinde um Unterstützung der Feuerwehr.
Mithilfe unserer Chiemsee-Schmutzwasserpumpe und der 60 Jahre alten Tragkraftspritze TS 8 wurde die Baugrube leer gepumpt und das Leck der Wasserleitung konnte von den Gemeindemitarbeitern geschlossen werden.
Nr. 97/2019: „Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   13. Oktober 2019, 19:07 Uhr bis 19:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Gemäuret
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Gestern Abend bemerkten Anwohner ein Feuer in einem benachbarten Gartengrundstück und alarmierten die Feuerwehr. Mit der Einsatzmeldung "Brand im Freien / am Gebäude" rückte die Feuerwehr Kösching daraufhin im Löschzug aus.
Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Bewohner den Brand an einer Hecke bereits abgelöscht hatten. Die Einsatzkräfte führten eine kurze Nachsicht durch und konnten ohne weiteres Eingreifen wieder abrücken.
Nr. 96/2019: „Verkehrsunfall mit einem PKW"
Datum/Uhrzeit:   10. Oktober 2019, 21:04 Uhr bis 22:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 34
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Verkehrsunfall auf die EI34, die Verbindungsstraße in Richtung Desching Siedlung / Unterhaunstadt alarmiert. Dort war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und und führte den Verkehr einspurig und richtungswechselnd an der Unfallstelle vorbei.
Nr. 95/2019: „Brand Gebäude mit hoher Personenanzahl"
Datum/Uhrzeit:   04. Oktober 2019, 07:36 Uhr bis 08:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Wettstetten - Reauer Weg
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am 04. Oktober wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Wettstetten, Etting, Hepberg und Echenzell sowie zahlreichen Führungskräften und der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Eichstätt mit der Alarmmeldung " B4 - Brand Gebäude mit hoher Personenzahl" zu einer Asylbewerberunterkunft nach Wettstetten alarmiert.
Nach der initialen Lagemeldung durch die Feuerwehr Wettstetten wurden keine weiteren Kräfte mehr benötigt. Die noch anfahrenden Wehren brachen ihre Einsatzfahrten ab und kehrten zurück in ihre Gerätehäuser.
Nr. 94/2019: „Küchenbrand in Containeranlage"
Datum/Uhrzeit:   02. Oktober 2019, 18:00 Uhr bis 18:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Gaimersheim - Amselstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Am Mittwochabend wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Gaimersheim, zur Unterstützung mit der Drehleiter, zu einem gemeldeten Küchenbrand in eine Asylbewerberunterkunft alarmiert. Beim Eintreffen der ortsansässigen Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Angebranntes Essen hatte zu einer Rauchentwicklung geführt. Die Feuerwehr Kösching brach daraufhin die Einsatzfahrt ab und kehrte zurück ins Gerätehaus.
Nr. 93/2019: „Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   30. September 2019, 04:12 Uhr bis 05:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Paul-Klee-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 und MTW
Am Montagmorgen wurde die Feuerwehr Kösching zu einem Kellerbrand alarmiert. Die Rauchentwicklung des brennenden Regals sorgte bis zum Eintreffen der Feuerwehr für absolute "Null-Sicht-Verhältnisse" im Kellergeschoss.
Das Brandgut wurde grob abgelöscht und ins Freie transportiert um Nachlöscharbeiten durchzuführen. Mit zwei Hochdrucklüftern wurde anschließend das Gebäude entraucht.
Nr. 92/2019: „Sicherheitswache / Absperren"
Datum/Uhrzeit:   29. September 2019, 08:20 Uhr bis 09:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 91/2019: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   25. September 2019, 07:15 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Haberhackensaum
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 90/2019: „Ausleuchten für Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   20.-21. September 2019 22:53 Uhr bis 00:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und GWL2
Für die Verlegung eines Patienten von der Klinik Kösching in eine Spezialklinik wurde am späten Freitag Abend der Intensivtransporthubschrauber "Christoph Nürnberg" angefordert. Die Feuerwehr Kösching leuchtete dazu den Schulsportplatz zur Nachtlandung des Hubschraubers aus.
Nr. 89/2019: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   19. September 2019, 13:28 Uhr bis 14:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Heinrichsgraben
Fahrzeuge:   HLF 20 und DLK 23/12
Vergangenen Donnerstag rückte die Feuerwehr Kösching mit der Drehleiter zu einer Personenrettung aus. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst wurde eine Person versorgt und anschließend über den Korb der Drehleiter aus dem 2. Obergeschoss gerettet.
Nr. 88/2019: „Sicherheitswache / Verkehrsregelung"
Datum/Uhrzeit:   15. September 2019, 13:40 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF, TLF 24/48 und MTW
Nr. 87/2019: „Sicherheitswache / Absperren Festumzug"
Datum/Uhrzeit:   14. September 2019, 17:40 Uhr bis 18:20 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Die Feuerwehr sicherte den Festumzug zum 70 jährigen Jubiläum des Köschinger Frauenbundes ab.
Nr. 86/2019: „Türöffnung / Unterstützung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   14. September 2019, 14:09 Uhr bis 14:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Böhmfeld - Östliche Römerstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 85/2019: „Gemeldeter Zimmerbrand"
Datum/Uhrzeit:   13. September 2019, 20:26 Uhr bis 20:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Am Schanzl
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Mit dem Einsatzstichwort "Zimmerbrand" wurde neben der Ortsfeuerwehr Lenting auch der Köschinger Halbzug am Freitagabend nach Lenting alarmiert.
Nach einer ersten Erkundung stellte sich als Ursache "angebranntes Essen" heraus und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.
Nr. 84/2019: „Brand Radlader"
Datum/Uhrzeit:   05.-06. September 2019 23:31 Uhr bis 01:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16, TLF 24/48, GWL2 und MTW
In der Nacht zum Freitag geriet gegen halb 12 ein Radlader im Gewerbegebiet Interpark in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.
Mehrere Trupps gingen unter Atemschutzausrüstung mit C-Rohren zur Brandbekämpfung vor.
Ein Hydroschild wurde dabei zusätzlich unter das Fahrzeug geschoben um den Brand im Motorblock ablöschen zu können.
Nr. 83/2019: „Verkehrsunfall PKW gegen Motorrad"
Datum/Uhrzeit:   04. September 2019, 17:43 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kasinger Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Nr. 82/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   04. September 2019, 11:29 Uhr bis 12:05 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Gutenbergstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 81/2019: „Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   30. August 2019, 16:45 Uhr bis 17:25 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Neuweg
Fahrzeuge:   GWL2
Nr. 80/2019: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   28. August 2019, 13:17 Uhr bis 13:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Hauptstraße
Fahrzeuge:   HLF 20 und DLK 23/12
Zu einer akuten Türöffnung wurden die Feuerwehren Kasing und Kösching gestern nach Kasing gerufen.
Parallel konnte ein Schlüssel zum Aufschließen der Türe aufgefunden werden und die Feuerwehren mussten nicht mehr eingreifen.
Nr. 79/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   09. August 2019, 20:34 Uhr bis 21:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 78/2019: „Gemeldeter Zimmerbrand"
Datum/Uhrzeit:   07. August 2019, 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Stammham, Westerhofen - Jurastraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Mehrere Feuerwehren wurden am Mittwochabend mit dem Stichwort "Zimmerbrand" nach Westerhofen alarmiert.
Die ersteintreffende Feuerwehr meldete nach ihrer Erkundung "kein Feuer" und die Einsatzfahrt konnte abgebrochen werden.
Nr. 77/2019: „Zimmerbrand - Unterstützung mit der Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   30. Juli 2019, 15:41 Uhr bis 16:10 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Wettstetten - Christian-Faber-Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Vergangenen Dienstag alarmierte die Leitstelle Ingolstadt mehrere Einsatzkräfte zu einem Zimmerbrand nach Wettstetten. Neben den kooperierenden Ortsfeuerwehren Wettstetten und Etting wurde aufgrund des Alarmstichwortes auch die Köschinger Drehleiter hinzugerufen.
Kurz vor dem Eintreffen des Köschinger Halbzuges wurde die Drehleiter abbestellt und daraufhin die Einsatzfahrt abgebrochen.
Nr. 76/2019: „Gebietsabsicherung für die FF Kipfenberg"
Datum/Uhrzeit:   28. Juli 2019, 12:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kipfenberg - Einsatzgebiet
Fahrzeuge:   HLF 20 und MTW
Vom 26. bis zum 28. Juli feierte die Freiwillige Feuerwehr Kipfenberg ihr 150-jähriges Gründungsfest.
Die Feuerwehr Kösching unterstützte die Kipfenberger Kameraden in besonderer Form und stellte mit mehreren Einsatzkräften eine Sicherheitswache, damit die Jubelwehr ungestört am Festzug teilnehmen konnte.
Diese Einsatzbereitschaft musste zum Glück nicht in Anspruch genommen werden - der Festsonntag verlief ohne Alarm.
Nr. 75/2019: „Brand einer Freifläche"
Datum/Uhrzeit:   25. Juli 2019, 20:10 Uhr bis 21:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Interpark
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, HLF 20/16 und TLF 24/48
Durch die Rauchentwicklung eines brennenden Getreidefeldes wurden Passanten aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr. Diese konnte das Feuer auf ca. 130qm eindämmen und ablöschen.
Nr. 74/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   20. Juli 2019, 07:48 Uhr bis 08:15 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Hartweg
Fahrzeuge:   HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 73/2019: „Absturzsicherung"
Datum/Uhrzeit:   19. Juli 2019, 03:54 Uhr bis 04:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 34
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Ein angefahrenes Bushäuschen aus Beton drohte auf den Gehweg zu fallen. Herabhängende Teile wurden mit einem Bolzenschneider entfernt und die Einsatzstelle abgesichert.
Nr. 72/2019: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   18. Juli 2019, 09:34 Uhr bis 13:15 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Hepberg - Hauptstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250 und GWL2
Bei Bauarbeiten an der "Weberkreuzung" in Hepberg wurde eine Hauptgasleitung beschädigt. Ein Großaufgebot an Rettungskräften wurde alarmiert und von der UG-ÖEL unterstützt. Die austretenden Gase wurden mit Wassernebel aus Düsenschläuchen und einem Hydroschild niedergeschlagen. Aus Sicherheitsgründen wurden das benachbarte Hotel, eine Tankstelle und die komplette Baustelle evakuiert. Mehrere Trupps überwachten mit Messgeräten die Gaskonzentration an der Einsatzstelle sowie den angrenzenden Gebäuden.
Nr. 71/2019: „Verkehrsunfall "
Datum/Uhrzeit:   17. Juli 2019, 18:58 Uhr bis 19:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20, HLF 20/16 und TLF 24/48 mit VSA
Aus ungeklärter Ursache kam ein PKW von der Straße ab und überschlug sich. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Fahrer bereits aus dem Auto befreit und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr übernahm das Absichern der Einsatzstelle und das Auffangen der auslaufenden Betriebsstoffe.
Nr. 70/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   16. Juli 2019, 17:49 Uhr bis 18:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 69/2019: „First Responder - Bewusstlose Person "
Datum/Uhrzeit:   14. Juli 2019, 19:35 Uhr bis 20:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Westerhofen - Neuhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Auf Anforderung der Feuerwehr Stammham unterstützten wir diese bei Ihrem Folgeeinsatz.
Nr. 68/2019: „Personenrettung aus Höhen und Tiefen"
Datum/Uhrzeit:   14. Juli 2019, 18:52 Uhr bis 19:35 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Westerhofen - Jurastraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Zur Unterstützung bei einer Personenrettung wurde die Feuerwehr Kösching mit der Drehleiter nach Westerhofen alamiert.
Nr. 67/2019: „Personenrettung aus Höhen und Tiefen"
Datum/Uhrzeit:   12. Juli 2019, 15:40 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Köschinger Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Beim dritten Einsatz des Tages wurde die Feuerwehr Kösching mit der Drehleiter zur Unterstützung bei einer Personenrettung in den Ortsteil Kasing gerufen.
Nr. 66/2019: „Kleintierbergung"
Datum/Uhrzeit:   12. Juli 2019, 12:08 Uhr bis 12:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Nr. 65/2019: „Brand Silo"
Datum/Uhrzeit:   12. Juli 2019, 02:35 Uhr bis 07:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12, HLF 20/16, TLF 24/48 mit P250, GWL2 und MTW
In der Nacht zum Freitag wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Großmehring, mehreren Feuerwehr-Führungskräften, der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung des Landkreises Eichstätt sowie Polizei und Rettungsdienst zu einem Silobrand in einem Unternehmen im Interpark alarmiert.
Mit zwei Drehleitern, einem Hubsteiger und mehreren Trupps unter schwerem Atemschutz wurden die Löscharbeiten am und auf dem Silo durchgeführt. Bis in die frühen Morgenstunden wurden das Silo sowie benachbarte Anlagenteile und Förderanlagen mit Wärmebildkameras auf Glutnester abgesucht und abgelöscht.
Nr. 64/2019: „Türöffnung / Unterstützung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   09. Juli 2019, 18:15 Uhr bis 18:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Schubertstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Die Feuerwehr Kösching wurde zur Unterstützung mittels Drehleiter zu einer Personenrettung in Lenting hinzugerufen.
Nr. 63/2019: „Gasaustritt"
Datum/Uhrzeit:   09. Juli 2019, 15:56 Uhr bis 18:00 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Pförring - Am Gries
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Bei Bauarbeiten wurde eine Hauptgasleitung beschädigt. Durch die Feuerwehren Pförring und Kösching wurden Gasmessungen in einem benachbarten Gebäude durchgeführt sowie das Gebäude belüftet.
Nr. 62/2019: „Verkehrsunfall mit mehreren PKWs"
Datum/Uhrzeit:   05. Juli 2019, 14:09 Uhr bis 14:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Nach einem Verkehrsunfall in der Ingolstädter Straße wurde durch die Feuerwehr die Unfallstelle abgesichert.
Nr. 61/2019: „Betriebsunfall - Person eingeklemmt"
Datum/Uhrzeit:   05. Juli 2019, 11:34 Uhr bis 12:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   HLF 20 und HLF 20/16
Bei einem Betriebsunfall wurde eine Person in einer Anlage eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr befreit werden.
Nr. 60/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   05. Juli 2019, 10:51 Uhr bis 11:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und HLF 20/16
Bei Wartungsarbeiten löste in einem Unternehmen im Interpark ein Melder aus.
Nach einer kurzen Erkundung konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.
Nr. 59/2019: „Auslaufender Gefahrstoff"
Datum/Uhrzeit:   04. Juli 2019, 17:53 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   BAB 9 - Rastplatz Köschinger Forst Ost
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2
Mit dem Alarmstichwort "Auslaufender Kraftstoff" wurden die Feuerwehren Hepberg und Kösching auf die Autobahn A9 beordert. Ein Lastwagen hatte sich einen seiner beiden Dieseltanks bodenseitig aufgerissen und verlor stetig Kraftstoff.
Die Feuerwehr Hepberg konnte das Leck provisorisch abdichten und den bereits ausgelaufenen Kraftstoff vor dem Abfließen in die Kanalisation aufhalten.
Mittels Auffangwannen und Ex-geschützten Gerätschaften pumpte die Feuerwehr Kösching dann die verbleibenden 550 Liter Diesel in einen IBC Behälter um. Weiterhin wurden die Gullys mit speziellen druckluftbetriebenen Abdichtkissen verschlossen.
Nr. 58/2019: „Kleintierrettung"
Datum/Uhrzeit:   01. Juli 2019, 14:41 Uhr bis 15:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Klausenweg
Fahrzeuge:   HLF 20
Nr. 57/2019: „Sicherheitswache"
Datum/Uhrzeit:   30. Juni 2019, 09:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Schlossstraße
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 56/2019: „Rauchentwicklung in Gebäude - Personen in Gefahr"
Datum/Uhrzeit:   27. Juni 2019, 20:42 Uhr bis 21:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Am Hang
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Aufgrund einer technischen Störung kam es im Keller eines Mehrfamilienhauses zu einer starken Rauchentwicklung. Beim Eintreffen der Feuerwehren Lenting und Kösching hatten bereits alle Bewohner das Gebäude verlassen.
Mittels Wärmebildkamera und Gasmessgeräten wurde der Keller untersucht, während die Lentinger Kameraden das Gebäude belüfteten.
Nr. 55/2019: „Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   27. Juni 2019, 19:12 Uhr bis 19:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   HLF 20
Nach einem Verkehrsunfall in der Ingolstädter Straße forderte die angerückte Polizeistreife die Feuerwehr aufgrund auslaufender Betriebsstoffe nach.
Nr. 54/2019: „Sicherheitswache Sonnwendfeier"
Datum/Uhrzeit:   22. Juni 2019, 18:30 Uhr bis 23:30 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kasing - Kasinger Heide
Fahrzeuge:   TLF 24/48
Nr. 53/2019: „Verkehrsregelung Fronleichnam"
Datum/Uhrzeit:   20. Juni 2019, 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Ortsgebiet
Fahrzeuge:   MZF, TLF 24/48 und MTW
Nr. 52/2019: „Unterstützung Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   17. Juni 2019, 15:17 Uhr bis 16:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Lenting - Auto-Union-Ring
Fahrzeuge:   HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 51/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   09. Juni 2019, 15:38 Uhr bis 16:10 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 50/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Juni 2019, 05:34 Uhr bis 07:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Am Stegbach
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20
Nr. 49/2019: „Unterstützung Rettungsdienst"
Datum/Uhrzeit:   01. Juni 2019, 12:00 Uhr bis 12:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Erlenstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20 und DLK 23/12
Nr. 48/2019: „Verkehrsabsicherung Wallfahrt"
Datum/Uhrzeit:   26. Mai 2019, 06:15 Uhr bis 10:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Bettbrunn
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 47/2019: „Wasser im Keller"
Datum/Uhrzeit:   21. Mai 2019, 16:48 Uhr bis 17:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Gänsackerring
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Nr. 46/2019: „Verkehrsunfall mit Motorrad"
Datum/Uhrzeit:   21. Mai 2019, 14:31 Uhr bis 15:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - EI 37
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Bei einem Verkehrsunfall im Köschinger Wald ist ein Motorradfahrer gestürtzt. Dieser wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgt während die Unfallstelle abgesichert und die Straße gereinigt wurde.
Nr. 45/2019: „Verkehrsunfall mit Motorrad"
Datum/Uhrzeit:   18. Mai 2019, 13:50 Uhr bis 14:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Die Köschinger Feuerwehr wurde während einer Ausbildungsveranstaltung am Samstag Nachmittag zu einem Verkehrsunfall in die Waldhausstraße alamiert. Ein Motorradfahrer war gestürtzt und wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von der Feuerwehr betreut.
Nr. 44/2019: „Gefahrstoffaustritt in Industriehalle"
Datum/Uhrzeit:   16. Mai 2019, 14:02 Uhr bis 15:00 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Ingolstadt - Güterverkehrszentrum
Fahrzeuge:   MZF und TLF 24/48 mit P250
Im Rahmen des Gefahrgutkonzeptes wurde die Feuerwehr Kösching mit dem Pulverlöschanhänger am Donnerstagnachmittag in das Güterverkehrszentrum nach Ingolstadt alarmiert. Ein weiteres Eingreifen unserer Feuerwehr war nicht notwendig.
Nr. 43/2019: „Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   16. Mai 2019, 03:43 Uhr bis 07:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Gaimersheim - Steinbruck
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
In der Nacht zum Donnerstag brach in dem Keller eines Wohnhauses in Gaimersheim ein Feuer aus. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurde auch die Köschinger Drehleiter alamiert. Im weiteren Verlauf kamen 10 Atemschutzgeräteträger zum Einsatz.
Nr. 42/2019: „Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   14. Mai 2019, 18:45 Uhr bis 19:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Am Gemäuret
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 41/2019: „Gemeldeter Dachstuhlbrand"
Datum/Uhrzeit:   08. Mai 2019, 12:54 Uhr bis 14:10 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Hepberg - Friedhofstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Gegen Mittag unterstützte die Köschinger Feuerwehr die Kameraden aus Hepberg bei einem gemeldeter Dachstuhlbrand, der sich als Kleinbrand in einem Schuppen heraus gestellt hat. Das Feuer hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr glücklicherweise nicht übergegriffen.
Nr. 40/2019: „BMA Voralarm"
Datum/Uhrzeit:   02. Mai 2019, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Kösching - Bahnhofstraße
Fahrzeuge:   TLF 24/48
Nr. 39/2019: „Rauchentwicklung / Kellerbrand"
Datum/Uhrzeit:   02. Mai 2019, 11:01 Uhr bis 11:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Wettstetten - Am Hasel
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Nr. 38/2019: „Sicherheitswache / Absperren bei Maikundgebung"
Datum/Uhrzeit:   01. Mai 2019, 09:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Marktplatz
Fahrzeuge:   MZF und MTW
Nr. 37/2019: „Brand im Freien"
Datum/Uhrzeit:   26. April 2019, 22:37 Uhr bis 23:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Demlinger Straße
Fahrzeuge:   LF 16/12
Nr. 36/2019: „Brand Dachtstuhl"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2019, 18:37 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Westerhofen - Wettstettener Straße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Noch zeitgleich zum laufenden Einsatz im Interpark wurden mehrere Feuerwehren zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Westerhofen alarmiert. Das Löschfahrzeug "LF 16/12" verblieb an der ersten Einsatzstelle und schloss dort die Arbeiten ab, während das "MZF" und das "HLF 20/16" von dort, sowie die "DLK 23/12" vom Gerätehaus nach Stammham ausrückte.
Die Einsatzmeldung konnte jedoch nicht bestätigt werden und es kam folglich zu keinem Eingreifen der Feuerwehr.
Nr. 35/2019: „Personenrettung"
Datum/Uhrzeit:   24. April 2019, 18:18 Uhr bis 19:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Interpark - Dieselstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Verkehrsunfall mit einem Fahrradfahrer in den Interpark gerufen. Eine dort gestürzte Person wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus einer misslichen Lage befreit und versorgt.
Nr. 34/2019: „Gefahrstoffaustritt - Verdächtiger Geruch"
Datum/Uhrzeit:   23. April 2019, 21:14 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Mindelstetten - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2
Im Rahmen des Gefahrgutkonzeptes des Landkreises Eichstätt wurde die Feuerwehr Kösching am Dienstagabend nach Mindelstetten alarmiert. Im Bereich der dortigen Tankstelle wurde ein verdächtiger Geruch wargenommen.
Nach Erkundung der ersteingetroffenen Kräfte konnte jedoch Entwarnung gegeben werden und die anderen Feuerwehren brachen ihre Anfahrt ab.
Nr. 33/2019: „Ölspur"
Datum/Uhrzeit:   17. April 2019, 15:55 Uhr bis 16:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 32/2019: „Zimmerbrand"
Datum/Uhrzeit:   10. April 2019, 04:55 Uhr bis 07:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Am Dürrnhof
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48
Ein Zimmerbrand riss am Mittwochmorgen die Bewohner am Dürrnhof aus dem Schlaf. Unter Atemschutz gingen die Einsatzkräfte in das erste Obergeschoss zur Brandbekämpfung vor.
Alle Personen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Nr. 31/2019: „Verkehrsunfall mit Motorrad"
Datum/Uhrzeit:   09. April 2019, 13:42 Uhr bis 14:40 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Desching - EI 34
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 30/2019: „Ausleuchten für Hubschrauberlandung"
Datum/Uhrzeit:   08. April 2019, 22:15 Uhr bis 23:15 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schulsportplatz
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Für die Nachtlandung eines Intensivtransporthubschraubers wurde der Schulsportplatz am Haberackensaum von der Feuerwehr ausgeleuchtet.
Nr. 29/2019: „Nachsicht nach Fettbrand"
Datum/Uhrzeit:   08. April 2019, 21:49 Uhr bis 22:15 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Schlossstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Am Montagabend wurde die Feuerwehr zu einer Nachsicht in die Schlossstraße alarmiert. In der Küche des Gebäudes geriet ein Topf mit Fett in Brand und zudem wurde ein Bewohner verletzt.
Die Feuerwehr unterstützte das Rettungsdienstpersonal bei der Patientenversorgung und kontrollierte den betroffenen Bereich.
Nr. 28/2019: „Gasaustritt in Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   06. April 2019, 10:18 Uhr bis 10:45 Uhr
Einsatzart:   Gefahrguteinsatz
Einsatzort:   Eitensheim - Narzissenweg
Fahrzeuge:   MZF und TLF 24/48 mit P250
Nr. 27/2019: „Essen auf Herd"
Datum/Uhrzeit:   29. März 2019, 17:12 Uhr bis 17:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Krankenhausstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48
Zu einem Brandalarm wurde die Feuerwehr Kösching am späten Nachmittag zum Köschinger Schwesternwohnheim alamiert. Grund hierfür war angebranntes Essen. Das betroffene Zimmer wurde gelüftet und mittels Wärmebildkamera überprüft.
Nr. 26/2019: „Brand Landwirtschaftliche Scheune"
Datum/Uhrzeit:   17. März 2019, 04:48 Uhr bis 07:10 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Am Kalkbrenner
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Zu einem im Vollbrand stehenden landwirtschaftlichen Gebäude wurde die Feuerwehr Kösching in den frühen Morgenstunden zur Unterstützung der Nachbarwehr Lenting alamiert.Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus das es sich um eine im Vollbrand stehende Scheune handelt. Die Köschinger Einsatzkräfte unterstützten die restlichen Einsatzkräfte vor Ort.
Nr. 25/2019: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   15. März 2019, 13:25 Uhr bis 14:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Ingolstädter Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKWs wurde die Köschinger Feuerwehr kurz nach Mittag alamiert. Die Einsatzstelle wurde durch die eintreffenden Einsatzkräfte abgesichert. Die Unfallbeteiligten wurden vom Rettungsdienst betreut.
Nr. 24/2019: „Sturmschäden Maibaum"
Datum/Uhrzeit:   11. März 2019, 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kasing - Maibaum
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Aufgrund des Sturmtief "Eberhard" wurden die Vereinsschilder am Maibaum des Ortsteils Kasing beschädigt und mussten entfernt werden.
Nr. 23/2019: „Absicherung eines Bauzauns"
Datum/Uhrzeit:   10. März 2019, 18:28 Uhr bis 18:50 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Dürrnhofstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Die Köschinger Feuerwehr wurde alamiert um mehrere Bauzäune zu sichern, die drohten auf die Straße zu fallen.
Nr. 22/2019: „Baum auf Fahrbahn"
Datum/Uhrzeit:   10. März 2019, 15:52 Uhr bis 16:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Mit dem Stichwort "Baum über Straße" wurde die Köschinger Feuerwehr in die Waldhausstraße alamiert. Mit Hilfe einer Motorsäge und Muskelkraft wurde der Baum entfernt und die Straße gereinigt.
Nr. 21/2019: „Person in Aufzug"
Datum/Uhrzeit:   06. März 2019, 21:58 Uhr bis 22:25 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schubertstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Mit der Einsatzmeldung "Person in Aufzug eingeschlossen" wurde die Feuerwehr Kösching in die Schubertstraße alarmiert. Der Aufzug wurde außer Betrieb genommen und die Person befreit.
Nr. 20/2019: „Türöffnung / Unterstützung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   25. Februar 2019, 12:03 Uhr bis 12:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Wettstetten - Südring
Fahrzeuge:   DLK 23/12 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde zur Unterstützung mit der Drehleiter zu einer Türöffnung nach Wettstetten alarmiert.
Nr. 19/2019: „Absicherung des Mantelflickerzugs"
Datum/Uhrzeit:   24. Februar 2019, 12:00 Uhr bis 17:15 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Gemeindegebiet
Fahrzeuge:   MZF, LF 16/12 mit VSA, GWL2 und MTW
Nr. 18/2019: „Brand Gebüsch"
Datum/Uhrzeit:   24. Februar 2019, 11:14 Uhr bis 12:07 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Sandweg / Köschinger Wald
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und TLF 24/48
Ein Spaziergänger entdeckte am Sonntagvormittag einen schwelenden Brand auf einer abgeholzten Fläche im Köschinger Forst und verständigte die Feuerwehr. Der Anrufer wurde durch die Leitstelle Ingolstadt zum Sandweg gebeten um die Fahrzeuge von dort aus zur Einsatzstelle einzuweisen.
Das Gehölz wurde mit dem Schnellangriff abgelöscht.
Nr. 17/2019: „Wasser in Gebäude"
Datum/Uhrzeit:   16. Februar 2019, 18:27 Uhr bis 19:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Schubertstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und GWL2
Am Samstagabend bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses, dass Wasser aus einer unbewohnten Wohnung drang.
Da der Hausmeister nicht erreichbar war, wurde durch die Feuerwehr die Wohnungstüre geöffnet und das ausgedrungene Abwasser mit Wassersaugern abgesaugt.
Nr. 16/2019: „PKW in Vollbrand"
Datum/Uhrzeit:   14. Februar 2019, 01:23 Uhr bis 02:00 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Untere Marktstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Ein brennender PKW erforderte heute Nacht den Einsatz der Köschinger Feuerwehr. Bei Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs stand der Wagen bereits in Vollbrand.
Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Wagen mit dem Schnellangriffsschlauch ab.
Nr. 15/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   13. Februar 2019, 20:03 Uhr bis 20:35 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Kopernikusstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16, LF 16/12 und TLF 24/48
Vergangenen Mittwoch rückte die Köschinger Feuerwehr zu einer Firma in den Interpark aus. Dort schlug eine Brandmeldeanlage Alarm - es wurde jedoch kein Feuer festgestellt.
Nr. 14/2019: „Verkehrsunfall mit zwei PKWs"
Datum/Uhrzeit:   08. Februar 2019, 07:20 Uhr bis 08:20 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Kasinger Straße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
An der Kreuzung zwischen "Kasinger Straße" und der "Unteren Marktstraße" bzw im weiteren Verlauf "Großmehringer Straße" sind am Freitagmorgen zwei Fahrzeuge miteinander kollidiert.
Eine Person musste durch den Rettungsdienst befreit und ins Krankenhaus transportiert werden.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, nahm ausgelaufene Betriebsmittel auf und verfrachtete die beiden Unfallfahrzeuge auf einen nahe gelegenen Parkplatz um die Straße nicht weiter zu blockieren.
Nr. 13/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   08. Februar 2019, 03:43 Uhr bis 04:49 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Kopernikusstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 12/2019: „Kleinbrand"
Datum/Uhrzeit:   04. Februar 2019, 19:43 Uhr bis 20:25 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Kösching - Mozartstraße
Fahrzeuge:   MZF und HLF 20/16
Im Außenbereich einer Wohnanlage geriet aus unbekannten Gründen eine große Papiermülltonne in Brand. Das Brandgut wurde auseinander genommen und abgelöscht.
Nr. 11/2019: „Verkehrsabsicherung"
Datum/Uhrzeit:   02. Februar 2019, 18:50 Uhr bis 19:20 Uhr
Einsatzart:   Sicherheitswache
Einsatzort:   Kösching - Obere Marktstraße
Fahrzeuge:   MTW
Nr. 10/2019: „Personenrettung mit Drehleiter"
Datum/Uhrzeit:   28. Januar 2019, 05:06 Uhr bis 06:10 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Stammham - Jurastraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Die Feuerwehr Kösching wurde bei einem Notarzteinsatz zur Unterstützung mit der Drehleiter nach Stammham gefodert. Vor Ort wurde die Patientin mit der Krankentrage über den Rettungskorb der Drehleiter aus einem Fenster im ersten Obergeschoss gerettet und durch den Rettungsdienst abtransportiert.
Nr. 9/2019: „Brand in Hotel"
Datum/Uhrzeit:   18. Januar 2019, 23:21 Uhr bis 23:45 Uhr
Einsatzart:   Brand
Einsatzort:   Lenting - Am Pfannenstiel
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12 und HLF 20/16
Mit der Alarmmeldung "Brand in der Küche eines Hotels - Personenanzahl im Gebäude unbekannt" wurden die Feuerwehren Lenting, Hepberg und Kösching, sowie zahlreiche Führungskräfte zu einem Lentinger Hotel gerufen. Vort Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da die Rauchentwicklung von angebranntem Essen ausgegangen war. Es waren keine Personen in Gefahr und die Feuerwehren konnten schnell wieder einrücken.
Nr. 8/2019: „Türöffnung"
Datum/Uhrzeit:   18. Januar 2019, 21:05 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Adalbert-Stifter-Straße
Fahrzeuge:   MZF
Nr. 7/2019: „Drittes Hilfeleistungskontingent "Schneechaos" LK Traunstein"
Datum/Uhrzeit:   16.-17. Januar 2019 02:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   LK Traunstein - Schadensgebiet Inzell
Fahrzeuge:   MTW
Aufgrund der weiter angespannten Lage im Landkreis Traunstein wurde durch das Landratsamt ein drittes Hilfeleistungskontingent vom Landkreis Eichstätt angefordert. Diesmal besetzten 7 Einsatzkräfte den Köschinger Mannschaftstransportwagen und verstärkten erneut mit "Man-Power". Die Drehleiter des zweiten Kontingents wurde zwischenzeitlich verlängert und ist nicht wie geplant nach zwei Tagen wieder abgerückt, sondern wurde erst mit dem dritten Kontingent am Donnerstag, dem 17. Januar nach Hause gesandt.
Eine genaue Berichterstattung mit Fotos ist unter "Feuerwehr - Berichte - 2019" zu finden.
Nr. 6/2019: „Zweites Hilfeleistungskontingent "Schneechaos" LK Traunstein"
Datum/Uhrzeit:   14.-17. Januar 2019 02:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   LK Traunstein - Schadensgebiet Reit im Winkl / Inzell
Fahrzeuge:   DLK 23/12
Mit dem zweiten Hilfeleistungskontingent des Landkreises Eichstätt rückten zwei Drehleitermaschinisten mit der Köschinger Drehleiter, nur 6 Stunden nach der Rückkehr der ersten Truppe, wieder in den Landkreis Traunstein aus, um die Schneeräumarbeiten auf den Dächern zu unterstützen. Mit dem Korb der Drehleiter wurden Einsatzkräfte und Material auf Dächer gehoben sowie auf den Dächern arbeitende Helfer mit Gurten und Seilen gegen Abstürzen gesichert. Der Einsatz des Fahrzeugs stellte sich als so wertvoll heraus, dass der Einsatz von geplanten zwei Tagen auf vier Tage, also bis zum Donnerstag, dem 17. Januar, verlängert wurde.
Eine genaue Berichterstattung mit Fotos ist unter "Feuerwehr - Berichte - 2019" zu finden.
Nr. 5/2019: „Verkehrsunfall"
Datum/Uhrzeit:   13. Januar 2019, 15:02 Uhr bis 15:45 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   Kösching - Waldhausstraße
Fahrzeuge:   HLF 20/16, LF 16/12, TLF 24/48 mit VSA und MTW
Am Sonntagnachmitag wurde die Feuerwehr Kösching gemeinsam mit den Stamhammer Kameraden zu einem Verkehrsunfall an der "Waldhauskreuzung" alarmiert. Entgegen der Alarmmeldung wurde glücklicherweise niemand im Unfallfahrzeug eingeschlossen oder gar eingeklemmt.
Nr. 4/2019: „Erstes Hilfeleistungskontingent "Schneechaos" LK Traunstein"
Datum/Uhrzeit:   11.-13. Januar 2019 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Einsatzart:   Technische Hilfeleistung
Einsatzort:   LK Traunstein - Schadensgebiet Reit im Winkl
Fahrzeuge:   MZF und GWL2
Die Feuerwehr Kösching war im Rahmen des ersten Hilfeleistungskontingents des Landkreises Eichstätt mit 11 Einsatzkräften sowie dem Mehrzweckfahrzeug und dem Gerätewagen Logistik von Freitag dem 11. Januar bis Sonntag dem 13. Januar im Landkreis Traunstein zur Unterstützung bei der Bewältigung der Schneemassen im Einsatz.
Eine genaue Berichterstattung mit Fotos ist unter "Feuerwehr - Berichte - 2019" zu finden.
Nr. 3/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   07. Januar 2019, 02:23 Uhr bis 03:00 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 2/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   06. Januar 2019, 20:29 Uhr bis 21:30 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16 und LF 16/12
Nr. 1/2019: „Ausgelöste Brandmeldeanlage"
Datum/Uhrzeit:   03. Januar 2019, 02:42 Uhr bis 03:25 Uhr
Einsatzart:   Brandmeldeanlage
Einsatzort:   Interpark - Einsteinstraße
Fahrzeuge:   MZF, DLK 23/12, HLF 20/16, LF 16/12 und MTW